Kontakt:
Katrin Kanellos

Nachbericht 2015
22.09.2015 - Nachbericht 2015 Geballte Frauenpower in der Messe Wien
Je mehr sich der Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung in österreichischen Unternehmen bemerkbar machen, umso mehr rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie Frauen aller Altersklassen noch besser in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Mit einem umfangreichen Programm rund um die Frauenkarriere bildete die Messe „job and career for women“ am 17. und 18. September bereits im zweiten Jahr in Folge diesen Trend ab. 1213 BesucherInnen nutzen die Gelegenheit, sich trotz spätsommerlicher Außentemperaturen in der Reed Messe Wien ihrer Karriere zu widmen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich bei 42 Unternehmen, Medien- und Kooperationspartnern über neue persönliche Perspektiven und aktuelle Berufstrends zu informieren.
Keynote-Sprecherinnen aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft
01.09.2015 - Keynote-Sprecherinnen aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft Karrieremesse in Wien: Sich als Frau neu erfinden und beruflich an die Spitze kommen
Mit einem bunt und divers besetzten Programm richtet sich die Karriereveranstaltung „job and career for women“ an alle Frauen, die im Beruf durchstarten, sich neu erfinden oder einfach auch in Zukunft erfolgreich sein möchten. Wie dies gelingen kann, thematisieren am 17. und 18. September in der Messe Wien fünf Keynote-SprecherInnen und eine Vielzahl weiterer Institutionen und Firmen wie die ÖBB, das UN Women Nationalkomitee Österreich, frauenkraft und das Business-Netzwerk Xing aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Eintritt ist an beiden Messetagen kostenfrei.

Jungunternehmerin Patrizia Faschang verrät ihr Erfrolgsrezept
13.08.2015 - Jungunternehmerin Patrizia Faschang verrät ihr Erfrolgsrezept Weiblich, Gründerin, erfolgreich: Karrieremesse für Frauen vermittelt Start-up-Strategien
110 Unternehmen am Tag wurden 2014 in Österreich gegründet. Das waren insgesamt 28.490 und damit 277 mehr als im Vorjahr. Trotz des erfreulichen Anstiegs haben bei den Unternehmensgründungen aber noch immer klar die Männer die Nase vorne. Nur 43,5 Prozent der Gründer und Gründerinnen in Österreich waren 2014 laut der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) Frauen. Eine, die es geschafft hat, ist die Internet-Unternehmerin Patrizia Faschang. Als Keynote-Sprecherin bei „job and career for women“, der österreichischen Karriere- und Weiterbildungsmesse für Frauen, wird sie am 18. September über ihren Werdegang und ihr Erfolgsrezept sprechen.
Keynote-Vortrag thematisiert beruflichen Neustart
06.08.2015 - Keynote-Vortrag thematisiert beruflichen Neustart Durchboxen im Berufsalltag: Profi-Boxerin und Ex-Managerin Nicole Wesner inspiriert mit ihrem Werdegang
Die 37-jährige Wahl-Wienerin Nicole Wesner weiß, wie man sich durchsetzt – im Leben und in der Box-Arena. Mit 32 Jahren stieg sie das erste Mal in den Ring und nur fünf Jahre später wurde sie bereits Profi-Boxweltmeisterin. Um ihrer zwar spät aber dafür umso heftiger entfachten Leidenschaft für den Kampfsport in vollem Umfang nachzugehen, hat sie 2012 etwas getan, was in ihrem Umfeld reihum für Kopfschütteln sorgte: Sie gab ihren gutbezahlten Job als Marketing-Managerin auf und setzte alles auf eine Karte.

Unterstützung von Frauen am Arbeitsmarkt
16.07.2015 - Unterstützung von Frauen am Arbeitsmarkt Wien: Frauenstadträtin Sandra Frauenberger eröffnet Messe für weibliche Fachkräfte
Die Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger eröffnet am 17. September die zweitägige Karrieremesse „job and career for women“. Sie setzt damit ein Zeichen dafür, wie wichtig Karriereplanung, Weiterbildung und Networking für alle Frauen sind, die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen.
Save the date: job and career for women 2015
04.05.2015 - Save the date: job and career for women 2015 Frauen auf dem Vormarsch: Karrieremesse nimmt weibliche Fachkräfte ins Visier
Österreichs Frauen sind bestens ausgebildet und legen Wert auf ein ausgefülltes und erfolgreiches Berufsleben. Mit rund 71 Prozent liegt die Frauenerwerbsquote klar über dem EU-Durchschnitt und jedes dritte Unternehmen in Österreich (44,3 Prozent) wurde 2014 von einer Frau geleitet. Kaum ein Arbeitgeber kann es sich daher heute erlauben, auf gut ausgebildete Frauen in seinen Reihen zu verzichten.

Divers besetztes Vortragsprogramm
02.09.2014 - Divers besetztes Vortragsprogramm Muss Frau der bessere Mann sein? Karrieremesse beleuchtet weibliche Erfolgsstrategien
Mit einem divers besetzten Vortragsprogramm richtet sich die neue Wiener Karrieremesse „job and career for women“ am 26. und 27. September 2014 an alle österreichischen Frauen, die neuen Schwung in ihre berufliche Laufbahn bringen möchten. Worauf es dabei ankommt, beleuchten vier renommierte Keynote-SprecherInnen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Eintritt zur Veranstaltung in der Reed Messe Wien ist kostenlos.
Intensiver Austausch bei
11.08.2014 - Intensiver Austausch bei "Meet the author" Berufstipps aus erster Hand: Frauen treffen Karriere-Autorinnen
Die neue Wiener Karrieremesse „job and career for women“ bietet karriereinteressierten Frauen neben Stellenangeboten und prominent besetzten Vorträgen auch vielfältige Gelegenheiten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist der Bereich „Meet the author“, in dem die Besucherinnen in kleiner Runde mit bekannten Autorinnen von Karriere- und Business-Büchern zusammenkommen.

Keynote-Sprecher Bob Rosenfeld beleuchtet
10.04.2014 - Keynote-Sprecher Bob Rosenfeld beleuchtet "Smart Equality" Fit für den beruflichen Erfolg: Messe bietet umfangreiches Angebot speziell für Frauen
Der Keynote-Vortrag des Innovationsexperten Bob Rosenfeld zum Thema „Smart Equality“ ist eines der Highlights der neuen Karrieremesse job and career for women, die am 26. und 27. September 2014 zum ersten Mal in der Messe Wien stattfindet. Berufstätige Frauen können auf der Veranstaltung interessante Arbeitgeber kennenlernen und sich über eine Vielzahl an Themen informieren, die für ihre erfolgreiche Berufslaufbahn entscheidend sind.
“job and career for women” in der Messe Wien
04.12.2013 - “job and career for women” in der Messe Wien Frauenkarrieren im Fokus: neue Messe eröffnet Chancen
In Österreich gibt es über 4,1 Millionen Erwerbstätige, darunter derzeit rund 1,9 Millionen Frauen. Nahezu 180.000 weitere Frauen stehen dem Arbeitsmarkt grundsätzlich zur Verfügung, sind aber momentan nicht in Beschäftigung – für österreichische Arbeitgeber ein enormes Potenzial, das es angesichts der demografischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels zu heben gilt.